Mein Weg

Wenn ich an meine Kindheit denke, tauchen zuallererst Bilder aus Skandinavien auf. Wir waren oft in Norwegen und Schweden im Urlaub. Kanu fahren, angeln, zelten. Es sind schöne Erinnerungen. Wir liegen im Zelt. Es regnet. Wir sind eingekuschelt in warme Schlafsäcke. Auf die Zeltplane trommelt der Regen. Die Liebe zur Natur hat mich gepackt und seitdem nie wieder losgelassen. Ich habe Bücher gewälzt und immer wieder lange Zeit in der Natur verbracht.

Mit 14 Jahren durchquerte ich zusammen mit meinem Vater die Sinai-Wüste zu Fuß. Ich war tief beeindruckt davon, wie in dieser Ödnis Leben möglich ist. Das Spannungsfeld zwischen Stirb und Werde zeigte sich besonders, als wir in der sengenden Hitze an einem Kamelskelett vorbei kamen und kurz darauf vor einer Kamelstute mit frisch geborenem Fohlen standen und sonst weit und breit nur Felsen und Sand zu sehen waren.

Die Faszination für die Frage, was in Extremsituationen den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmacht, ließ mich nicht mehr los! Ich begann intensiv meine Wildnis- und Survivalfähigkeiten zu trainieren, um mit immer weniger Ausrüstung im Einklang mit der Natur draußen leben zu können. Auf zahlreichen autarken Touren durch die Wildnis unserer Erde nutze ich das Erlernte und lerne von den Einheimischen und Indigenen vor Ort.

Gleichzeitig begeisterte mich die Frage, was den Mensch „im Innersten zusammenhält“ und ich studierte Medizin. Währenddessen habe ich begonnen, Wildnis- und Survivalkurse zu halten. Ich begleite dabei Menschen durch den Kontakt mit der Natur sich als selbstwirksam zu erleben, ihre Autonomie zu gestalten und Selbstkompetenzen zu erlagen, um ihr Leben und ihre Gesundheit zu meistern und an innerer Stärke und Resilienz zu gewinnen. Als Arzt liegt es mir am Herzen, dass Menschen gar nicht erst krank werden. Sollten sie doch krank werden, wünsche ich mir, dass die sie sich grundlegend selbst helfen können, sie zu ihrem eigenen Arzt werden. Meine Herzensangelegenheit ist es entsprechend, Menschen darin zu befähigen, sich in schwierigen Momenten selbst zu helfen.

Im Rahmen meiner ärztlichen Tätigkeit in der Psychosomatik verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz. Ich bin tief davon überzeugt, dass eine moderne Medizin integrativ die Welt der Schulmedizin mit der fundierten Naturheilkunde verbindet und über das Heilen hinaus auch einen präventiven Charakter verfolgen sollte.

  • Arzt in Weiterbildung für Psychosomatik; Erfahrung in Anästhesie und Rettungsmedizin, Natur-, Sucht- und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • Ausgebildet in "Pre Hospital Trauma Life Support" und "Advanced Life Support"
  • Langjährige Erfahrung als Ausbilder für Erste-Hilfe und Notfallmanagement
  • Wasserretter, Bootsführer
  • Jäger und Sammler, an Land und im Wasser
  • Ausgebildet in verschiedenen Nahkampfstilen, u.a. Krav Maga / Kapap
  • Combat Mindset and Mental Conditioning Specialist
  • Arzt in Weiterbildung für Psychosomatik, Erfahrung in Anästhesie und Rettungsmedizin
  • Ausgebildet in "Pre Hospital Trauma Life Support" und "Advanced Life Support"
  • Langjährige Erfahrung als Ausbilder für Erste-Hilfe und Notfallmanagement
  • Wasserretter, Bootsführer, Unterwasserjäger und -sammler
  • Ausgebildet in verschiedenen Nahkampfstilen, u.a. zehn Jahre Krav Maga
  • Combat Mindset and Mental Conditioning Specialist

Trage dich in den Newsletter ein, um wertvolle Informationen zu erhalten:

>