Angebote

Ich biete Kurse, Workshops und interaktive Vorträge zu verschiedenen Facetten von Wildnis & Survival an. Ziel meiner Arbeit ist es deine Resilienz zu stärken. Resilienz bezeichnet dabei die Aufrechterhaltung und rasche Wiederherstellung der Fitness und Gesundheit während und nach gefährlichen, kritischen und stressvollen Erfahrungen. Diese Fähigkeit ist dynamisch und kann trainiert werden.

Meine Herangehensweise, Überleben zu erlernen ist kompetenzbasierend und somit am Ergebnis orientiert. Dazu werden Lernmethoden aus der Erwachsenenbildung, Wildnis- und systemischen Pädagogik eingesetzt. Das Lernen wird dabei angeregt, gefördert und begleitet. Einige Kompetenzen werden außerdem in Simulationen trainiert. Die Methoden dafür stammen aus dem szenarienbasierten Lernen mit modernen Feedbackstrategien.

Wer etwas Außergewöhnliches erleben will, sollte sich auch außergewöhnlich vorbereiten. Meine Teilnehmer beschäftigen sich damit proaktiv Verantwortung für sich und ihre Mitmenschen zu übernehmen und gelassener mit großen Herausforderungen umzugehen.

Aus praktischen Gründen habe ich die Themen in vier Bereiche gegliedert, die ineinander übergehen:

  • Grundlagen des Überlebens: Um ein Verständnis von den Grundlagen des Überlebens zu bekommen empfehle ich dir diesen Text zu lesen: Survival-Prioritäten.
  • Psychologie: Warum überleben machen Menschen extremste Belastungen während andere unter vergleichbaren äußeren Umständen sterben?  Bei dieser Säule geht es auf der einen Seite um die Psychologie des Überlebens und auf der anderen Seite um die heilsame Kraft der Natur für unsere Seele.
  • Medizin: Zentrales Thema ist hier die Outdoor Erste-Hilfe: Wie versorge ich Verletzte ohne einen Arzt? Auch Prävention spielt eine wichtige Rolle: Welche spezifischen Gefahren lauern in der Wildnis und im Alltag? Wie schütze ich mich davor? Dieser Text geht näher auf die Säule Medizin ein: Wildnis- & Survival-Medizin.

Einige meiner Angebote kannst du als einzelne Person hier direkt bei mir auf der Seite buchen. Diese finden in der Regel auf einem Trainingsgelände in der Nähe von Berlin statt. Ein Großteil meiner Arbeit besteht darin Veranstaltungen in und für Wildnis-, Jagd-  und Survivalschulen durchzuführen. Auch für Hegegemeinschaften, private Reisegruppen etc. biete ich individuelle Kurse nach Absprache an. Bei Schulungen für das eigene Team solcher Einrichtungen können Trainer und Ausbilder sich so auf fachlich hohem Niveau weiterentwickeln und Elemente in ihre eigen Arbeit übernehmen. Magst du Veranstaltungen mit mir durchführen, schreibe mir.

Kooperationspartner:

Trage dich in den Newsletter ein, um wertvolle Informationen zu erhalten:

>